➡Antrag beim BM: Vorstellung/Beratung Konzeption und Ausschreibung Klimaschutzpreis Stadt Beckum

„(…) mit Datum vom 26. Oktober 2019 hat die FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum beantragt, die Stadt Beckum möge einen Klimaschutzpreis konzipieren und alle zwei Jahre ausschreiben. Im Rahmen der diesbezüglichen Beratungen hat die Politik der Verwaltung einen Handlungsauftrag in Bezug auf Vorbereitung und Umsetzung erteilt.

Im Haushaltsplan-Entwurf 2021 der Stadt Beckum ist im Produkt 140101 „Maßnahmen und Verwaltung des Umweltschutzes“  unter Erläuterungen zu 13 – Aufwendungen für  Sach- und Dienstleistungen zu lesen: „Ab 2020: Klimaschutzpreis Stadt Beckum 2.000 Euro alle zwei Jahre.“

Die Aktualität ist die, dass in 2020 kein Konzept von der Verwaltung erarbeitet worden ist und folglich auch keine Ausschreibung durchgeführt werden konnte.

Vor dem aufgezeigten Hintergrund beantrage ich hiermit namens der FWG-Fraktion:

  1. Die Verwaltung möge die konzeptionellen sowie inhaltlichen Vorarbeiten so durchführen, dass deren Ergebnisse noch vor der kommunalpolitischen Sommerpause im zuständigen Fachausschuss beraten sowie entschieden werden können. Dabei soll auch erörtert werden, die Ausschreibung ggf. schon in 2021 vorzunehmen.
  2. Der Haushaltsansatz aus 2020 in Höhe von 2.500 Euro soll in das Jahr 2021 übertragen werden.
  3. Der Klimaschutzpreis der Stadt Beckum soll in die Produktbeschreibung „Maßnahmen und Verwaltung des Umweltschutzes“ so aufgenommen werden, dass die Relevanz dieser Maßnahme deutlich wird. (…)“

📷 Bildrechte: Stadt Beckum