➡Hochwasserrückhaltebecken für den Stichelbach im Ortsteil Vellern bauen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gerdhenrich,

im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss am 27. September haben Sie auf das Stark-Regenereignis vom 12. und 13. September zurückgeblickt und vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz bei vergleichbaren Ereignissen angekündigt. Sie haben zu diesem Themenkomplex u. a. ausgeführt: (…)“Es geht nun insbesondere darum, vorbeugend angemessene Maßnahmen zum Schutz bei vergleichbaren Ereignissen zu ergreifen. In den Blick zu nehmen sind Kollenbach, Stichelbach sowie der Rückstaubereich der Werse zwischen Elisabethstraße und Osttor. Eine Sofortmaßnahme wird der Freischnitt von starkem Bewuchs im Bachbett des Kollenbachs durch den Wasser- und Bodenverband sein. Im Bereich des Bauabschnittes 9, südlich der Ostbrücke an der Werse, ist die Erarbeitung einer Schutzmaßnahme geplant. Diese soll noch in diesem Jahr von der Verwaltung beauftragt werden. Für den Stichelbach wäre etwa die Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens oberhalb der Ortslage vorstellbar. Voraussetzung hierfür ist die Realisierung von Grunderwerb. Die Entwicklung von technischen Hochwasserschutzmaßnahmen wurde bereits eingeleitet.“

Zur Gestaltung des Dorfplatzes in Vellern hat die Verwaltung Anfang August 2023 einen externen Planungsauftrag an die DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen vergeben. In einem ersten Schritt hat das Planungsbüro gemeinsam mit der Verwaltung und der Projektgruppe Dorfplatz vor Ort die bisherigen Ideen gesammelt und diskutiert und darauf aufbauend Entwürfe einer Rahmenplanung erarbeitet. Die Entwürfe sind in einer Ideenwerkstatt am Donnerstag, dem 30. November 2023, im Landgasthaus Brand vom Planungsbüro vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Vellern diskutiert worden.

Im Rahmen der Aussprache zu den vorgestellten Varianten-Entwürfen hat die Frage des Hochwasserschutzes für den Stichelbach eine zentrale Rolle gespielt. Aus Sicht der anwesenden Bürgerinnen und Bürger – so meine Wahrnehmung vor Ort – ist die Lösung dieser zentralen Herausforderung für den weiteren Gestaltungsvorgang zwingend und möglichst zeitnah erforderlich.

Vor dem geschilderten Hintergrund beantrage ich hiermit namens der FWG-Fraktion im Rat der Stadt Beckum, dass für den Stichelbach im Ortsteil Vellern die Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens oberhalb der Ortslage im Haushaltsplan 2024 abgebildet wird. Nach Auffassung der FWG, sollte diese Baumaßnahme mit Priorität erfolgen. Für meine Fraktion bitte ich darum, die zuständigen Gremien im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zum Haushaltsplan-Entwurf 2024 mit dieser Thematik zu befassen.

Vorab bitte ich folgende Anfrage zu beantworten:

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand mit Blick auf die Realisierung von Grunderwerb?
  2. Welche technischen Hochwasserschutzmaßnahmen wurden bereits eingeleitet?

Mit freundlichen Grüßen

#beckum #neubeckum #roland #vellern

#fwg #fwgfraktion #fwgstarkfürbeckum

Engagiert. Unabhängig. Bürgernah.