➡Informations- und Meinungsaustausch zwischen Bürgermeister und FWG

Im Rahmen einer Fraktionssitzung haben die Mitglieder der Ratsfraktion der Freien WählerGemeinschaft (FWG) Beckum  kürzlich einen Informations- und Meinungsaustausch mit Bürgermeister Michael Gerdhenrich durchgeführt.

Ziel war es, einen beiderseitigen Austausch zu den zentralen Herausforderungen der Stadt vorzunehmen, und den Blick in Richtung zukünftiger Erfordernisse zu richten.

In einem gut zweistündigen konstruktiven Dialog-Gespräch wurden insbesondere die Themenbereiche: Etat-Entwurf 2024, aktuelle Finanzsituation, zentrale Bauprojekte, Schulentwicklungsplanung und die Lage der heimischen Wirtschaft erörtert.

Bürgermeister Michael Gerdhenrich informierte und erläuterte über die aktuellen Sachstände bzw. Erfordernisse aus Sicht der Verwaltung. Er wies dabei mehrfach daraufhin und machte deutlich, dass sich die Stadt in einer insgesamt sehr schwierigen Haushaltslage befinde. „Die Verwaltung arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Vorbereitung der Einbringung des Haushaltsentwurfes in die Sitzung des Rates der Stadt Beckum am 19.12.2023.“ Auch bei zahlreichen Fragen der Fraktionsmitglieder in der Schlussrunde stand der Bürgermeister im Detail Rede und Antwort.

Fraktionsvorsitzender Gregor Stöppel unterstrich ausdrücklich, dass die FWG-Fraktion die Entscheidung von Bürgermeister und Stadtkämmerer für vollkommen richtig erachte, die  Einbringung des Haushaltes 2024 verschoben zu haben: „Eine Beratung des Haushaltes 2024 ist erst dann belastbar möglich, wenn alle relevanten  Eckpunkte der wesentlichen Entwicklungen vorliegen.

Die Verschiebung der Einbringung des Etat-Entwurfs 2024 in den Stadtrat als Missachtung des Haushaltsrechts zu werten, wie jüngst in einem veröffentlichten Zitat vom Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion geschehen, ist aus meiner Sicht falsch und war vollkommen unangebracht.“

Fazit: Es war ein sehr informatives und konstruktives Gespräch. Die inhaltlichen Ergebnisse werden die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne einer gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung zum Wohle der Bürgerschaft stärken. Bürgermeister und Fraktionsführung bekräftigten, den Gesprächsaustausch  auch zukünftig aufrechterhalten und pflegen zu wollen.

Auf dem Bild sind zu sehen (v. l.): Elmar Stallmann, Rüdiger Eickmeier, Andreas Borgmann, Elisabeth Eickmeier, Michael Gerdhenrich, Markus Schiewe, Tobias Paschedag, Gregor Stöppel